Konzert des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule Düren, 6. Oktober 2023

Im Zuge der Partnerschaft zwischen der Stadt Düren und der Markgemeinde Altmünster, war das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Düren zu Gast bei uns in Neukirchen und gaben ein grandioses Konzert zum Besten.

Unter der Leitung von Renold Quade, wurde der Konzertabend mit „Savages“ eröffnet. Mit der „Zeitenwende“ von Kurt Gäble blickten wir anschließend in die Vergangenheit , die Gegenwart und die Zukunft, bevor uns die Sängerin, Claudia Maintz, mit „Ich gehört nur mir“ aus dem Musical Elisabeth und „S´Wonderful“ verzauberte. Weiter gings mit dem fetzigen 20er-Jahre-Stück „The crazy Charleston Era“, welches sofort die Beine zum Schwingen brachte.

Mit dem „Dürener Stadtmarsch“, den „Dürener Liedern“ mit Sängerin Claudia Maintz und Sänger Jochen Robertz, dem „Fetten Potpourri“ vom Querbeat, „Wenn es Nacht wird über Düren“ und „Wenn es Tag wird über Düren“, wurden wir – unterstütz durch allerlei Fotoaufnahmen – in die Heimat des Sinfonischen Blasorchesters entführt. Mit dem letzten Stück des offiziellen Teils, welches ein musikalisches Band von „Kein schöner Land“ über die oberösterreichische Landeshymne „Hoamatgsang“ zum „Altmünsterlied“ spannte, ließen uns die heimatlichen Klänge wieder zurück in die Mittelschule Neukirchen kommen.

Nach Standing Ovations des Publikums durften wir uns noch über zwei Zugaben freuen. Ganz besonders gefreut hat es uns, dass das Konzert von einem Quintett mit dem Stück „In die Berg bin i gern“ eröffnet wurde, welches sie aber nicht von der Bühne aus, sondern aus dem Zuhörerraum zum Besten gaben. Musik kennt eben keine Grenzen sondern verbindet!