• Endlich wieder Fasching!!!! Unser Jugendorchester startete mit der verkleideten Probe in den heurigen Fasching, wobei sie sogar die Instrumente zu Hause lassen durften. Es ging nur um Spiel und Spaß, natürlich mit einem leckeren Krapfen am Ende. Und auch wir „großen“ Musiker ließen die Probenarbeit nach einer Stunde gut sein und feierten mit einer deftigen Ripperlunterlage in den Freitagabend. Natürlich wurde auch das Tanzbein geschwunden und unsere Saxkollegen gaben als Garde eine Showeinlage zum Besten! Was soll man sagen – ihr seid einfach so „saxy“ 😉

    Am Faschingssonntag durften wir als Gardemusik den Faschingsumzug anführen, der heuer sein 50-jähriges Jubiläum feierte. Natürlich war unser Musikkollege Christian Brandt mit seiner Prinzessin Sophie und seinen zwei Söhnen mit von der Partie, auch wenn es der Wettergott leider nicht gut meinte. Aber die Neukirchner Narren ließen sich die Laune nicht verderben und gaben wieder Mal so richtig Gas!

    Und am Faschingsdienstag stand wieder unser Piraten-Partyzelt am Ortsplatz, das von den Häuslern gestürmt wurde. Mit dem Neukirchner Blechhaufen gabs die perfekte Livemusik und für Speis und Trank sorgten wir Musiker. Sogar die Sonne ließ sich blicken, der perfekte Abschluss für den Fasching 2024!

    FOTOS VOM FASCHINGSSONNTAG HAT LANG REINI ZUR VERFÜGUNG GESTELLT – HERZLICHEN DANK


  • Auch heuer waren wir am 3. Adventwochenende wieder fleißig in Neukirchen und Umgebung unterwegs um die Weihnachtgrüße des Musikvereins zu überbringen. Vielen Dank für die zahlreichen, herzlichen Einkehrmöglichkeiten und die Geldspenden, die wir als großer Verein wirklich gut gebrauchen können! 🙂 Auch gilt unseren Musikerinnen und Musikern ein großer Dank, welche das ganze Wochenende megamotiviert unterwegs waren. 😉 Sogar eine Gruppe unseres Jugendorchesters hat fleißig mitgewirkt, vielen Dank dafür!!

    Wir wünschen allen frohe und gemütliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


  • Am 3. Dezember fand in der Landesmusikschule Ebensee wieder die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen statt. Im Zuge dieser Veranstaltung erhielten sieben junge Musikerinnen und Musiker ihre Leistungsabzeichen.

    Abzeichen in Bronze: Andreas Derflinger (Horn) und Johannes Röhrer (Tuba). Johannes erhielt sogar eine Auszeichnung! Anna Nussbaumer (Querflöte) und David Baumgartner (Schlagzeug) konnten bei der Verleihung leider nicht teilnehmen.

    Juniorleistungsabzeichen: Valerie Nussbaumer (Oboe), Lukas Weißmann (Tenorhorn) und Paul Weißmann (Tenorhorn) – alle drei mit Auszeichnung!!! 🙂

    Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns über eure großartigen Leistungen!! Nur weiter so!


  • Natürlich waren wir auch heuer beim traditionellen Adventmarkt in Neukirchen mit unserem Knusperhäuschen vertreten, auch wenn sich der Transport und Aufbau aufgrund der Wetterlage etwas schwieriger als gewohnt gestalteten. Die Besucher waren wie immer zahlreich und unsere Quartettbläser verbreiteten weihnachtliche Stimmung am Ortsplatz. Der perfekte Auftakt in die Adventzeit. 🙂


  • Vergangenen Sonntag, den 26.11.2023, veranstaltete unser Jugendorchester bereits zum zweiten Mal einen Frühschoppen im Gasthaus Sägemühle.

    Die jungen MusikerInnen gaben unter der Leitung von Michaela Wolfsgruber ein buntgemischtes Programm zum Besten! Eine top Leistung, nur weiter so!! 🙂


  • Die diesjährige Jahreshauptversammlung durften wir am Freitag, den 24.11.2023 in unserem Musikheim abhalten. Ein sehr gemütlicher Rahmen, in unserem Musikheim fühlen wir uns einfach pudelwohl. 😊

    Im Zuge der Versammlung, wurden unsere drei Jungmusiker, Johannes Röhrer (Tuba), Andreas Derflinger (Horn) und David Baumgartner (Schlagzeug) nun offiziell im Verein aufgenommen. Neben den Jungmusikern durften wir auch eine erfahrene Musikerin neu in unserem Verein aufnehmen. Alexandra Klettner unterstützt uns schon seit dem Sommer am Tenorsaxophon und wir freuen uns, dass sie nun offiziell im MV Neukirchen aufgenommen wurde. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass euch die Freude am Musizieren nie fehlt und ihr euch bei uns im Verein gut aufgenommen fühlt.

    Weiters wurden im Zuge unserer Versammlung wieder Ehrungen der Gemeinde Altmünster verliehen. Heuer war Gerhard Boluch „Hati“ am Zug und bekam für seine 20-jährige Mitgliedschaft die Verdienstmedaille in Silber. Herzlichen Glückwunsch, wir hoffen natürlich auf weitere 20 Jahre mit unserem Hati!

    Auch im Vorstand gab es einige Änderungen, so haben wir neben unserer neuen Kapellmeisterin Yvonne Gschwandtner, einen neuen Schriftführer (Florian Auinger) sowie eine neue Schriftführer-Stellvertreterin (Paula Zopf). Auch ein neuer Kassier-Stellvertreter wurde gewählt (Paul Bruderhofer). Und das Holzregister hat bereits seit längerem einen eigenen Instrumentenbetreuer (Johannes Röhrer), aber auch diese Funktion wurde nun offiziell gemacht.

    Vielen Dank an Manfred Röhrer, Christoph Weidinger, Petra Harringer, Eva Leidinger und Manuel Leitner für eure wichtige Arbeit im Vorstand! Damit ein so großer Verein „funktionieren“ kann braucht es viele Freiwillige, die alle an einem Strang ziehen. Christoph Weidinger bleibt uns künftig als EDV-Referent erhalten, herzlichen Dank dafür.

    Nach dem offiziellen Teil durften wir uns das leckere Buffet schmecken lassen, wobei wir uns hierfür bei der Gemeinde Altmünster bedanken dürfen.


  • Heuer eröffnete erstmals unser Jugendorchester unter der Leitung von Michaela Wolfsgruber den Konzertabend. Mit „Irish Dream“ und dem „Jugendlagemarsch“ gelang ihnen das bravourös. Ohne jeglicher Nervosität gaben sie so richtig Gas, eine echt „coole“ Partie. Bei einer so tollen Jugend blicken wir mit viel Zuversicht in die musikalische Zukunft unseres Vereins. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns schon, wenn sie unsere Reihen im Musikverein verstärken.

    Zum ersten Mal in der Geschichte unseres 183-jährigen Musikvereins, steht nun eine Dame am Kapellmeisterpult. Yvonne Gschwandtner hat uns mit ihrer herzlichen und zuvorkommenden Art bereits von Anfang an begeistert und so konnten wir aufgrund des zahlreichen Probenbesuchs und der intensiven Probenarbeit gestern ein tolles Konzert zum Besten geben. Nach unserem Eröffnungsstück „Like a morning Star“, erinnerten wir beim Walzer „Gruß an Bad Ischl“ an Yvonnes Heimatstadt. Mit „Schloss Ort“ und dem „Grasbergmarsch“ führten wir die Konzertbesucher musikalisch zurück nach Neukirchen.

    Der zweite Konzertteil wurde mit „Intrada Eroica“ eröffnet, bevor wir mit „Frozen“ und „The magic of Boney M.“ in den schwierigeren, moderneren Teil wechselten. Den Abschluss gab unsere Fagotistin Melanie Mayer als großartige Gesangssolistin in „Gold von den Sternen“ aus dem Musical Mozart.

    Und natürlich durften die Zugaben nicht fehlen, wo uns nach der Polka „Eine letzte Runde“ das Publikum gesanglich beim Marsch „Mei Obaösterreich“ unter die Arme griff. Ein perfekter Abschluss für den tollen Konzertabend. Besonders zu erwähnen ist auch unsere frisch gebackene Konzertsprecherin Maria Kanzler, die ihre Rolle mit Bravour gemeistert hat.

    Wir waren heuer wirklich überwältigt, wie viele Zuhörer unser Herbstkonzert besuchten. Ein schönes Gefühl, vor so einem Publikum zu spielen! Vielen Dank für den zahlreichen Besuch!


  • Letzten Sonntag wurden wieder einige unserer Musikkollegen mit Ehrungen des Oö-Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Magdalena Druckenthaner bekam die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre (wie auch Daniela Lindenbauer – nicht am Bild). Sylvia Wildauer, Maria Gebhart, Katharina Weichselbaumer und Thomas Spiesberger erhielten die Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre. Unsere frisch gebackene Kapellmeisterin Yvonne Gschwandtner wurde mit der Ehrennadel in Silber für Ihre Leistungen in der Bezirksverwaltung geehrt.

    Wir gratulieren allen geehrten sehr herzlich, natürlich auch den Geehrten der Nachbarkapellen!


  • Nach über 46 aktiven Jahren im Musikverein Neukirchen, durften wir am 20. Oktober Abschied von unserem langjährigen Vereinskollegen Josef Kranawetter nehmen. Trotz mehrmaliger Versuche der Hornkollegen, ihn wieder für das gemeinsame Musizieren zu Begeistern, ließ sich unser Sepp nicht erweichen, aber wir bleiben natürlich hartnäckig… in einigen Wochen kommt das Weihnachtsblasen, unsere nächste Chance um Sepp vielleicht wieder ins Boot zu holen. 😉

    Wir möchten uns für die vielen vielen Jahre, in denen Sepp neben dem 1. Horn auch im Vorstand sehr umtrieb warst, recht herzlich bei ihm bedanken. Mit viel Engagement und immer einem Scherz auf den Lippen, so durften wir die Musikerjahre mit ihm verbringen. Obwohl Sepp jetzt offiziell nicht mehr im Verein ist, hoffen wir, dass wir ihn nun als begeisterten Zuhörer gewinnen können. Denn ohne Musik, wäre das Leben ein Irrtum.